Springe zum Inhalt

Historisches Kolloquium: Die Rolle deutscher Kampfkommandanten bei Kriegsende 1945 und die besondere Bedeutung von Paul Weinzierl für Ingolstadt

Datum: 20. April 2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: Neues Schloss
Kolloquium

Maximilian Fügen, München,
Martin Springfeld, Ingolstadt

„Bis zum letzten Mann“ auszuhalten war der grundlegende Befehl, der den Kampfkommandanten deutscher Städte im Frühjahr 1945 erteilt wurde.

Die Erkenntnis der militärischen Sinnlosigkeit jedes Widerstandes, die Verantwortung für die eigenen Soldaten und die Zivilbevölkerung auf der einen, der Glaube an die nationalsozialistische Führung, die Gehorsamspflicht sowie Angst um das eigene Leben auf der anderen Seite stellten viele Kampfkommandanten vor eine innere Zerreißprobe.

Dieses Spannungsfeld und die in ihm agierenden Militärs werden im Rahmen des Vortrages näher beleuchtet werden.

Voranmeldung bitte über die Volkshochschule