Springe zum Inhalt

Veranstaltungen

Johann Baptist Cysat, SJ.

Datum: Oktober 5, 2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag

Prof. Dr. Olivier Ribordy, Wien

Ein Beitrag des Historischen Vereins Ingolstadt zum Wissenschaftsjahr 2022

Der Weg an die Universität. Frauen in einer von Männern geprägten Institution

Datum: Oktober 30, 2022
Uhrzeit: 11:00
Vortrag

Prof. Dr. Juliane Jacobi, Potsdam

Als vor 550 Jahren der Landesherr die Universität Ingolstadt gründete, konnte sich niemand vorstellen, dass es einmal eine Zeit geben würde, in der Frauen in großer Zahl Hochschulen besuchen würden.

Heute erscheint es uns selbstverständlich, Frauen ebenso wie Männer als Studierende und Lehrende an Universitäten zu treffen. Wie kam es dazu, welche Hindernisse mussten überwunden werden und wie ist es heute mit der Gleichstellung von Frauen an den Universitäten bestellt?

Das Inventar des Orban-Saals und der naturwissenschaftlichen Sammlungen des Jesuitenkollegs Ingolstadt von 1774

Datum: November 8, 2022
Uhrzeit: 19:30
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag
HVI event 08112022_

Dr. Claudius Stein, München

Ein Beitrag des Historischen Vereins Ingolstadt
zum Wissenschaftsjahr 2022.

Die Gründung der NSDAP 1922

Datum: November 29, 2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag

Lutz Tietmann, Ingolstadt
Dr. Paul Hoser, München

„Ingolstadt vor 100 Jahren“: Am 14.12.1922 wurde die Ingolstädter Ortsgruppe der NSDAP gegründet. Welche örtlichen und welche überregionalen Bedingungen haben diese Gründung veranlasst, wer waren die treibenden Kräfte und Mitglieder, was unterschied die neue politische Kraft von den anderen Parteien?

Vorstand der Exzellenzstiftung Ingolstädter Wissenschaft – Ignaz Kögler

Datum: Dezember 13, 2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag
HVI event 13122022

Prof. Dr. Georg Rosenfeld, Ingolstadt

Der Ingolstädter Professor Ignaz Kögler in Peking:
Sein Wirken und Parallelen zu unserer heutigen Perzeption der Beziehungen zu China.