Springe zum Inhalt

Datum: 21. Februar 2024
Uhrzeit: 18:00
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag

Lutz Tietmann, Ingolstadt

Mit dem „Hitler-Putsch“ in München eskalierte am 8. und 9. November 1923 die antidemokratische Entwicklung in der „Ordnungszelle Bayern“. Welche Rolle spielten Ingolstädter Personen und Organisationen in diesem Zusammenhang? Wie veränderte dieses Ereignis die politische Kultur der Stadt in den folgenden Jahren?

Datum: 16. Januar 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Pfarrsaal St. Pius, Richard-Wagner-Straße 26
Vortrag

Sabine Riedel, Ingolstadt

In Zusammenarbeit mit der KEB.

Dieser junge Stadtteil ist nicht nur geprägt vom Militär und von Audi. Der Vortrag beschäftigt sich mit den ersten Spuren zu Beginn der 50er Jahre bis zum rasanten Wachstum rund um die Pius-Kirche.

Datum: 23. November 2023
Uhrzeit: 18:00
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag

PD Dr. Thomas Schlemmer, München

zwischen Neubeginn, Aufbruch und Verdrängung – der Aufstieg einer Stadt im provinziellen Niemandsland zu einer prosperierenden Industriestadt im Herzen Bayerns.

Datum: 8. November 2023
Uhrzeit: 18:00
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
Vortrag

Anelise Golin Stampfer, Ingolstadt. 1. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft
Ingolstadt e.V.

Die Alzheimer-Krankheit ist weltweit die häufigste Form von Demenz. Die persönliche und wissenschaftliche Biographie des heute berühmtesten Arztes der Welt zeigt aber auch seine weiteren Forschungsergebnisse auf und geht auf die Biographie seines Sohnes Hans und dessen Verbindung zu Ingolstadt ein.

    Datum: 20. Juni 2023
    Uhrzeit: 19:00
    Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
    Vortrag

    Der Astronomiepark Ingolstadt wurde vom Astronomieverein Ingolstadt gemeinsam mit der Stadt entworfen und am 20. Juni 1998 eröffnet. Die Besucher das wunderschönen Parks an der Donau können sich seither jederzeit selbst auf eine beeeindruckende Reise duch unser Sonnensystem begeben.

    Der Astronomiepark ist ein Schmuckstück in unserer Stadt, die in ihrer Universitätsgeschichte zahlreiche Exzellenzforscher wie Christoph Scheiner und Johann Baptist Cysat beheimatet hat.

    Am Dienstag, dem 20.06.2023, wird Janina Dynowski (Sternwarte Ingolstadt) um 19 Uhr im Barocksaal des Stadtmuseums die astronomischen Leistungen von Ingolstädter Naturwissenschaftlern, die zu diesem Park inspiriert haben, beleuchten, die gewählten Maßstäbe zur Darstellung der Größen und Abstände in unserem Sonnensystem erläutern sowie im Vergleich der Wissensstände von 1998 und 2023 die Daten und Fakten zu den Planeten darstellen.

    Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

    Datum: 27. August 2023
    Uhrzeit: 15:00
    Ort: Bauerngerätemuseum Hundszell
    Ausstellung | Vortrag

    Dr. Alois Unterkircher, Ingolstadt

    Die Pocken (auch „Blattern“) zählten zu den schlimmsten Seuchen der Menschheit. Aus der Beobachtung, dass von den für den Menschen harmlosen Kuhpocken genesene Personen vor einer Ansteckung mit den gefürchteten „Menschenpocken“ geschützt waren, entwickelte der englische Arzt Edward Jenner 1798 die Schutzpockenimpfung.

    Die „Vakzination“, das heißt die künstliche Infektion mit Kuhpocken material (lat. vacca = Kuh), wurde zum Urtypus der Schutzimpfung. Die Pockenimpfung wurde innerhalb weniger Jahre zu einem verbreiteten Eingriff, in Bayern wurde sie 1807 gesetzlich vorgeschrieben.

    Eine Herausforderung war die Beschaffung ausreichender Mengen Impfstoff. In besonderen Impfanstalten wurde die Lymphe von infizierten Kälbern gewonnen, so auch in der „Königlich Bayerischen Central-Impfanstalt“ in München.

    In seinem Vortrag beleuchtet Alois Unterkircher die Geschichte der Anstalt und geht auf die Technik der Impfstoffgewinnung von Kälbern ein.

    Datum: 11. Juni 2023
    Uhrzeit: 15:00
    Ort: Bauerngerätemuseum Hundszell
    Ausstellung | Vortrag

    Dr. Veronika Goebel, Michaela Pfeuffer, München

    Die im Jahr 1790 in München gegründete „Tierarzney-Schule“ hatte einen langen Weg zurückzulegen, bis sie 1890 zur Tiermedizinischen Hochschule und 1914 zur Tierärztlichen Fakultät der LMU aufstieg.

    Die Entwicklung ging einher mit dem Aufbau umfangreicher Studiensammlungen.

    Ein kleiner Teil der Tiermedizinhistorischen Instrumentensammlung ist in der Hundszeller Ausstellung „Ins Maul geschaut“ zu bewundern.

    Datum: 25. Mai 2023
    Uhrzeit: 18:00
    Ort: Bayerisches Armeemuseum, Neues Schloss
    Vortrag

    Dr. Frank Wernitz, Ingolstadt

    Der Vortrag zieht einen Vergleich zwischen den Uniformen der Wehrmacht und der Waffen-SS bzw. zeigt mit Blick auf ihre Symbolik nicht nur auf, wie sie als Kommunikationsmittel dienten, sondern auch, wie sich dadurch gemeinsame Werthaltungen und Verhaltensnormen herausbildeten.

    Diese Analyse widerlegt die oftmals behauptete strikte Trennung zwischen Wehrmacht und Waffen-SS und arbeitet vielmehr die großen Schnittmengen der beiden Organisationen heraus, die auch anhand der Uniformen zum Ausdruck gebracht wurden.

    Datum: 3. Mai 2023
    Uhrzeit: 19:00
    Ort: Barocksaal des Stadtmuseums
    Vortrag

    Harald Kneitz, Ingolstadt

    Die Hallen des alten Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) sind eher unbekannt, doch wurden sie im Rahmen der Diskussion um eine Ersatzspielstätte für das Stadttheater Ende 2022 einem breiteren Publikum bekannt.

    Der genaue Zweck dieser Hallen, welche kurz vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges errichtet wurden, sowie die bedrückende Nutzung während des Krieges werden anhand von vielen Fotografien und Postkarten während des Vortrages erläutert.